Warum immer mehr kleine Unternehmen das Web für sich entdecken

Warum immer mehr kleine Unternehmen das Web für sich entdeckenLange Zeit galt das Internet vor allem als eine weitere Plattform, auf der große Unternehmen ihre Produkte und Leistungen an den Mann bringen können. Das drängte sich auch bei dem Blick in die Ergebnisse der Suchmaschinen auf. Inzwischen hat sich Google aber angepasst und bietet vor allem kleinen und regional tätigen Unternehmen eine Möglichkeit an, wie sie ihre Bekanntheit bei potentiellen Kunden und Verbrauchern steigern und sich in der eigenen Umgebung besser platzieren können. Das führt dazu, dass nun auch der Handwerker nebenbei erkennt, inwiefern er davon profitieren kann, eine solche Präsenz im Internet zu haben.Viele neue Kunden durch Seite im InternetDer Grund für den neuen Trend lässt sich bei einem Blick auf Google finden. Google MyBusiness ist eine tolle Möglichkeit, wie die eigene Firma nicht nur von den Vorteilen der Suchmaschine an sich profitiert, sondern sich vor allem in der eigenen Region einen Namen macht.

Der Dienst hat seinen Fokus auf Firmen gelegt, die in einer bestimmten Region tätig sind und Kunden hier gewinnen wollen. Der Anglerbedarf aus Hamburg kann sich dank seiner guten Positionierung gegen globale Firmen durchsetzen und wird Besuchern vorgeschlagen, die in der unmittelbaren Umgebung auf die Suche nach einem solchen Händler oder Dienstleister gehen. Dazu kommen Funktionen wie ein Eintrag in Google Maps und eine generelle Verbesserung der Positionierung in den Ergebnissen von Google.Die Basis für den Erfolg mit solchen Modellen ist aber nun einmal eine Seite im Internet. Hier kann man über die eigenen Produkte, die Philosophie, die verschiedenen Dienstleistungen und natürlich über das Unternehmen an sich informieren. Im Anschluss wird der eigene Eintrag bei Google MyBusiness eingerichtet.

Von Öffnungszeiten über Bilder des eigenen Ladens bis hin zu interessanten Neuigkeiten - die Vielzahl der Möglichkeiten sorgt dafür, dass man hier auch als kleiner Unternehmen einen deutlichen Boost bei der Sichtbarkeit bekommt. Der große Vorteil liegt zudem darin, dass Google seine Möglichkeiten vollkommen kostenlos zur Verfügung stellt. Nun braucht es nur noch eine gute Webseite, bei der die Besucher am Ende die Informationen finden, die sie nach dem Auffinden des Eintrags bei Google MyBusiness suchen.Die eigene Seite im Internet ist heute so einfach wie noch nieMöchte man eine Webseite erstellen oder sogar einen Shop im Internet aufbauen, stehen viel hochwertige und interessante Lösungen zur Verfügung, die in den meisten Fällen auch noch vollkommen kostenlos sind. Mit einem eigenen Hoster, einem Content Management System oder einen Anbieter für Online Shops ist die Präsenz im Netz innerhalb von wenigen Stunden aufgebaut. Nun liegt es nur noch am Inhaber, die entsprechenden Produkte und Leistungen einzupflegen und mit hochwertigem Content dafür zu sorgen, dass die Besucher die Informationen finden, die sie im Internet suchen.Wer sich nicht ganz sicher ist oder einfach nicht die Zeit hat, sich alleine darum zu kümmern, kann sich natürlich auch an einen Experten wenden.

So kann man sich auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren und erhält trotzdem alle Vorteile, die man in der heutigen Zeit von einer Seite im Internet haben kann.

Nachricht hinterlassen

Erforderliche Felder sind mit *